Worauf wir beim Anbau Wert legen

Obwohl uns als konventionellem Betrieb alle Möglichkeiten der che­mischen Be­stands­führung offen stehen, verzichten wir bei unseren Erd­beeren bewusst auf den Einsatz von Pestiziden. Unsere eigenen Erfahrungen seit 2005 haben uns gezeigt, dass dies durchaus möglich ist. Wichtig dafür ist zuerst die Auswahl von gesundem Pflanzgut, das wir so weit verfügbar von einem zertifizierten Bio- Pflanz­gut­vermehrer be­zie­hen. Unkraut wird bei uns ausschließlich mechanisch, entweder von Hand oder mit Maschine, bekämpft.

Unsere Erd­beerpflanzen werden als so genannte Frigos im Frühjahr gesetzt und haben dann über ein Jahr Zeit, sich bis zur ersten Ernte zu entwickeln. Um die Pflanzen zusätzlich zu stärken, werden im Pflanz­jahr die Blüten ausgebrochen (100% Handarbeit). Dadurch können unsere Pflanzen all ihre Kraft zunächst ins vegetative Wachstum stecken.

Natürlich ist das Ernterisiko ohne den pro­phy­lak­tischen Einsatz von Fungiziden etc. größer, der Ertrag etwas niedriger und der Arbeits- und Kostenaufwand höher, aber die Qualität und der Zuspruch unserer Kunden haben uns bestärkt, unsere Anbau­methode weiter fort­zu­setzen.

gesunde natürliche Erdbeeren
gesunde natürliche Erdbeeren
Erdbeerblüte
Erdbeerblüte
Stroh einstreuen
Stroh einstreuen