Zu uns zu Fuß oder mit dem Rad

Natürlich kann man prinzipiell auch sämtliche Autostraßen nutzen, um mit dem Rad zu uns zu kommen, aber das ist gar nicht nötig. Es gibt viel entspanntere Wege. Nützlich ist selbstverständlich immer eine gute Wanderkarte, die an dieser Stelle nicht ersetzbar ist. Dennoch sei auf einige prinzipielle Strecken hingewiesen.

aus westlicher Richtung ...

z. Bsp. See-Camping Pahna: Mit dem Fahrrad geht es bis Eschefeld, bis man zur (abbiegenden) Hauptstraße gelangt. Nach rechts geht es nach Eschefeld, geradeaus nach Frohburg und nach links führt ein sehr gut ausgebauter Feldweg ("Zu den 5 Linden") in Richtung Wyhra und Benndorf. Diese Straße ist asphaltiert, aber für PKW gesperrt. Allenfalls Traktoren kommen hin und wieder entgegen und andere Radfahrer und Skater und Wanderer. An den dann folgenden Weggabelungen sind Wegweiser angebracht, so dass Benndorf ganz leicht zu finden ist. Dort angekommen geht es immer geradeaus, über die Brücke, direkt an der Kirche vorbei, den kleinen Berg hinauf bis zum Ortsausgangsschild. Von hier sind es noch ca. 200m bis zu unserem Feld.

Eingabe bei google maps:

  • Schaltfläche:  zu Fuß
  • von:                  04654 Bubendorf, Am Sportplatz
  • nach:                04654 Benndorf, Bubendorfer Straße
  • = Streckenlänge: ca. 3,8km

Alternativ gelangt man vom Campingplatz auch auf Waldwanderwegen zu den "5-Linden" bzw. zur "Kastanienallee" und von da nach Benndorf. Kleine Wanderwegweiser helfen dabei bei der Orientierung. Die Wegstrecke verkürzt sich auf diesen Wegen noch einmal.

aus nördlicher Richtung ...

z. Bsp. Wyhra Volkskundemuseum: Das Volkskundemuseum hat als Anschrift den Benndorfer Weg 3. Man ist also hier schon auf der richtigen Spur. Man folgt einfach diesem Weg, aber nicht hinein nach Wyhra sondern hinaus ins freie Feld. Der geschotterte Weg führt durch Wiesen und Felder bis zum Klärwerk Benndorf (nicht so schlimm, wie es sich anhört). Hier gelangt man dann auf einen asphaltierten Weg über eine Brücke über die Wyhra. Am Ende dieses Weges steht man quasi am Fuße der Benndorfer Kirche. Nun noch den kleinen Berg hinauf bis zum Ortsausgangsschild. Von hier sind es noch ca. 200m bis zu unserem Feld.

google maps kennt diesen Fußweg noch nicht. Die Streckenlänge beträgt ca. 2,8km.

aus südlicher und östlicher Richtung ...

kommt man von Frohburg nach Benndorf.

Variante 1: Vom Markt läuft man immer die Bahnhofstraße entlang (geht in die B95 über) Richtung Leipzig auf dem Fußweg bis zur letzten Ampelkreuzung (rechts Richtung Bad Lausick, links Richtung Benndorf). Von hier läuft oder fährt man direkt nach Benndorf hinein, im Ort immer munter die Hauptstraße entlang, vor der Brücke ganz rechts halten, direkt an der Kirche vorbei, den Berg hinauf und zum Dorf wieder heraus. Nach 200m ist man dann schon da.

Streckenlänge ca. 3,2km

Variante 2 - durch den Erligt - Wald: Vom Markt läuft man ca. 700m die Bahnhofstraße entlang und biegt hier nach links auf den Erligtweg. Auf diesem gelangt man bis zum Frohburger Sportstadion. Der Weg mündet in einen richtigen Waldweg durch den Erligt hindurch und hinaus zwischen Felder und endet an der Benndorfer Hauptstraße ("Frohburger Straße"). Hier wendet man sich nach links ins Dorf hinein, im Ort immer munter die Hauptstraße weiter entlang, vor der Brücke ganz rechts halten, direkt an der Kirche vorbei, den Berg hinauf und zum Dorf wieder heraus. Nach 200m ist man dann schon da.

 google maps kennt diesen Fußweg noch nicht. Die Streckenlänge beträgt ca. 3km.

Für Variante 1 und 2 gibt es in Benndorf noch eine kleine Abkürzung. Wenn man auf der Frohburger Straße in den Ort hinein fährt, gibt es rechts noch einige Seitenstraßen. Zuerst kommt "Am Hang" und danach, direkt in der Linkskurve geht ein kleiner Weg nach rechts. Wählt man diesen, so spart man sich den Bogen um die Kirche herum und gelangt auf etwas kürzerem Wege Richtung Ortsausgang.

Variante 3 - der Benndorfer Wiesenweg: Vom Markt läuft man die Bahnhofstraße entlang, nach 100m geht es links in die Schlossergasse, von da links in die August-Bebel-Straße und dann sofort rechts auf den Wiesenmühlenweg. Dieser kreuzt die B95. Man kommt an Lidl (rechts) und Norma (links) vorbei und biegt bald danach rechts in den Moto-Cross-Weg ein. Nach ca. 200m führt rechts ein gut ausgebauter Feldweg (asphaltiert/ geschottert) nach Benndorf, ideal für Fußgänger und Fahrradfahrer; am Ortseingangsschild immer geradeaus bis zur Hauptstraße ("Eschefelder Straße") und dann rechts abbiegen. Jetzt geht es immer geradeaus, über die Brücke, direkt an der Kirche vorbei, den kleinen Berg hinauf bis zum Ortsausgangsschild. Von hier sind es noch ca. 200m bis zu unserem Feld.

google maps kennt diesen Weg noch nicht. Die Streckenlänge beträgt ca. 3,2km.

3 Räder sind besser als keine Räder
3 Räder sind besser als keine Räder